Am 6. April wird die Median Buchberg-Klinik Bad Tölz wiederöffnet. Das Haus hatte Mitte März vorübergehend schließen müssen, da eine Ärztin an Covid-19 erkrankt war. Alle weiteren Mediziner mussten daraufhin auf Anordnung des Gesundheitsamtes für zwei Wochen in häusliche Quarantäne, so dass der Klinikbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden konnte.
"Alle Patienten und Mitarbeiter, die Kontakt mit der erkrankten Ärztin hatten, wurden negativ getestet", berichtet Torsten Deggendorfer, Kaufmännischer Leiter der Median Buchberg-Klinik Bad Tölz in einer Pressemitteilung des Reha-Anbieters. "In Absprache mit den Behörden steht einer Wiedereröffnung nichts im Weg." Aufgenommen würden aufgrund der Corona-Pandemie derzeit allerdings nur Patienten, die direkt nach einem Krankenhausaufenthalt für eine Anschlussheilbehandlung in die Klinik überwiesen werden (ABH-Patienten) sowie Rehabilitanden, deren Behandlung medizinisch nicht verschiebbar sei, heißt es weiter.
Die Buchberg-Klinik Bad Tölz ist außerdem Teil des IVENA-Systems der bayerischen Staatsregierung, das freie Bettenkapazitäten aller Kliniken im Land digital bündelt.