Richard Röhrig ist seit Jahresbeginn Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Alice-Hospital vom Roten Kreuz zu Darmstadt. Der ehemalige Kaufmännische Geschäftsführer des Hauses trat die Nachfolge von Hermann Thomas an, der dem Gremium seit 1997 vorsaß.
Das Kuratorium besteht derzeit aus zwölf ehrenamtlichen Mitgliedern, darunter Oberinnen der Schwesternschaften des Deutschen Roten Kreuzes, Ärzte, Anwälte, Geschäftsführer aus Industrie und Krankenhausexperten. Ziel des interdisziplinären Gremiums sei unter anderem, den „historischen Auftrag“ der Gründerin des Hospitals, Prinzessin Alice von Hessen und bei Rhein, die Eigenständigkeit der Klinik zu wahren, umzusetzen. „Dazu gilt es, immer wieder medizinische Nischen zu finden und unsere Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben“, sagte der neue Vorsitzende.
Das Alice-Hospital versorgt nach eigenen Angaben jährlich mehr als 12.000 Patienten. Zu den Schwerpunkten der stationären Versorgung zählen die Kardiologie, die Geburtshilfe und die Chirurgie und Urologie.

Kuratorium der Stiftung Alice-Hospital mit neuer Führung
