Das Klinikum Region Hannover (KRH) holt die Internistin und Notfallmedizinerin Barbara Hogan an Bord. Ab 1. April soll sie die ambulanten Leistungen im KRH in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Führungskräften operativ steuern. Dazu zählen Angebote, die an einzelnen Krankenhausstandorten und im Rahmen der KRH ambulant GmbH bereits etabliert sind und künftig erbracht werden, teilt das KRH mit. Eine wichtige Rolle soll dabei der Beratung und Unterstützung der Klinikleitungen und Krankenhausdirektorien zukommen.
In den vergangenen acht Jahren leitete Hogan mehrere Medizinische Versorgungszentren im norddeutschen Raum. Zuvor war sie Chefärztin für eine der ersten standortübergreifend organisierten Notaufnahmen Deutschlands und habe über viele Jahre die Entwicklung der Notfallmedizin auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen Rollen nachhaltig geprägt.
"Die jüngsten Entwicklungen auf der regulatorischen Ebene eröffnen ganz neu Perspektiven, die ambulante und stationäre Versorgung besser miteinander zu verzahnen", sagt Hogan.