Der Bundesverband deutscher Privatkliniken (BDPK) hat Dr. York Dhein in seinen Vorstand berufen. Dhein ist seit April dieses Jahres im Vorstand von Mediclin für die Rehabilitation verantwortlich, zuvor war er Vorstandsvorsitzender der Johannesbadgruppe. Um sich auf die Arbeit im Bundesvorstand zu konzentrieren, werde Dhein sein bestehendes Mandat im Vorstand des Verbandes der Privatkrankenanstalten Bayern (VPKA) niederlegen, teilte Mediclin mit.
"Ich möchte die Rehabilitation deutschlandweit stärker positionieren. Die Politik vergisst die Rehabilitation immer wieder − das hat auch die aktuelle Corona-Pandemie gezeigt. Dabei haben wir eine wichtige Aufgabe: Wir bringen die Menschen zurück ins Leben. Das ist gerade in diesen Pandemie-Zeiten wichtig", sagte Dhein.
Im 15-köpfigen BDPK-Vorstand wird er Susanne Leciejewski, Vorstandsvorsitzende der Celenus Kliniken, ersetzten, die nicht zur Wiederwahl angetreten war. Dr. Katharina Nebel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Private Kliniken Dr. Dr. med. Nebel, wurde erneut zur Präsidentin des BDPK gewählt.
