Die LVR-Klinik Bedburg-Hau vollzieht zum Jahreswechsel einen personellen Wechsel an der Spitze: Der langjährige Vorstandsvorsitzende und Kaufmännische Direktor Holger Höhmann scheidet altersbedingt aus seinem Amt aus. Seine Nachfolge tritt Carola Bohlender an.
Die 52-Jährige hat als examinierte Krankenschwester zunächst als Pflegeexpertin im Bereich Herzchirurgie und später als Medizincontrollerin beim Klinikum der Stadt Ludwigshafen gearbeitet. Es folgten Stationen in der Verwaltungsleitung der Klinik Sonnenwende in Bad Dürkheim sowie in leitender Position bei den ATOS Kliniken in Heidelberg und München und am Zentralinstitut für seelische Gesundheit. Zuletzt verantwortete sie als Kaufmännische Geschäftsführerin das Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg. Bohlender ist Vorstandsmitglied in der Fachgruppe Psychiatrische Einrichtungen des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V.
Mit Holger Höhmann verabschiede sich eine Persönlichkeit, die die psychiatrische Versorgung national wie international über Jahrzehnte hinweg geprägt hat, so LVR-Landesdirektorin Ulrike Lubek. Über Jahrzehnte habe er maßgeblich zur Weiterentwicklung einer modernen, gemeindenahen psychiatrischen Versorgung beigetragen und Impulse für wirtschaftliche Stabilität und Kooperation zwischen den Kliniken gesetzt.
res

