Die Compugroup Medical (CGM) hat die gesamten Geschäftsanteile an der Meta IT GmbH mit Sitz im saarländischen St. Ingbert gekauft. Meta IT ist ein Softwarehersteller für das Gesundheitswesen mit zwei Kernprodukten: MetaKIS, eine Anwendung für die DRG-Abrechnung, Erlössicherung, Leistungssteuerung und Benchmarking, und MetaIPSS, eine Lösung für das Hygienemanagement. Über den Kaufpreis macht CGM keine Angaben.
Die beiden Unternehmen arbeiten schon seit längerem zusammen, heißt es in einer Mitteilung von CGM, und wollen ihre Zusammenarbeit auf neue Bereiche ausdehnen, wie etwa das Qualitätsmanagement. Das Meta IT-Führungstrio Marc Bliem, Dieter Quack und Dr. Andreas Ruffing bleibt in der neuen Konstellation bestehen.
In der vergangenen Woche hatte die Compugroup Medical (CGM) die Übernahme von Visus Health IT GmbH (Visus) bekanntgegeben. Visus Health IT ist ein Anbieter für Bildarchivierungs- und Kommunikationssysteme (PACS) sowie Healthcare Content Management in Deutschland. Der Umsatz von Visus lag im Jahr 2020 bei rund 18,5 Millionen Euro bei einem bereinigten EBITDA von ungefähr 2,8 Millionen Euro.