Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) bekommt eine neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Claudia Reich übernimmt ab 9. Februar 2026 das Amt und folgt auf Andreas Wagener. Das teilt die DKG am heutigen Mittwoch mit.
Claudia Reich übernimmt ab 9. Februar 2026 das Amt der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der DKG. Die Juristin folgt auf Andreas Wagener, der seit 1990 für die DKG tätig war und zuletzt die Rechtsabteilung leitete. Reich wird auch diese Zuständigkeit übernehmen.
Wechsel vom G-BA zur DKG
Die 44-Jährige wechselt vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zur DKG. Dort war sie als Syndikusrechtsanwältin und Justitiarin tätig, spezialisiert auf Verfahren nach dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG). Zuvor arbeitete sie als Partnerin einer Leipziger Kanzlei mit Schwerpunkt Medizinrecht.
„Die DKG ist das Sprachrohr der Krankenhäuser. Im G-BA habe ich bereits mit allen Bänken zu tun gehabt und erwarte interessante neue Aufgaben in der Verknüpfung von Krankenhausversorgung, Selbstverwaltung und natürlich juristischer Aufgaben“, so Reich.
fa

