Führungswechsel in Forst

Andreas Jänisch leitet Lausitz Klinik allein

  • News des Tages
Andreas Jänisch leitet Lausitz Klinik allein
Zum 1. Oktober übernimmt Andreas Jänisch die alleinige Geschäftsführung der Lausitz Klinik Forst. © GettyImages/mediaphotos

Zum 1. Oktober übernimmt Andreas Jänisch die alleinige Geschäftsführung der Lausitz Klinik Forst. Mit ihm und einer neu strukturierten medizinischen Leitung setzt die Klinik auf digitale Innovationen, Kooperationen und eine moderne Patientenversorgung.

Zum 1. Oktober übernimmt Andreas Jänisch die alleinige Geschäftsführung der Lausitz Klinik Forst. Das teilte die Klinik mit. Jänisch folgt auf Hans-Ulrich Schmidt, der als Kaufmännischer Vorstand zum Diakonissenhaus Teltow wechselt.

Auch die medizinische Leitung wird neu strukturiert. Martina Schmidt-Reimer, bisher leitende Oberärztin der Anästhesie, wird Ärztliche Direktorin. Ihre Stellvertreterin ist Jana Reinwart, die zugleich das neu organisierte Chirurgische Zentrum sowie die Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie übernimmt.

Die Klinik setzt laut Mitteilung verstärkt auf digitale Innovationen und Kooperationen. Seit Juni 2025 werden Wirbelsäulenoperationen in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem durchgeführt. Die Nachsorge erfolgt teilweise per Televisite. Weitere digitale Projekte, Kooperationen mit dem Naemi Wilke Stift Guben und die Ansiedlung neuer Facharztpraxen sollen den Standort langfristig stärken.

Im Rahmen des Transformationsfonds wurden Investitionsanträge gestellt, unter anderem zur Stärkung der Notfallversorgung und zur Digitalisierung. Jänisch erklärt: „Mit der neuen Führungsstruktur und den medizinischen Innovationen stellen wir die Weichen für eine moderne, verlässliche und wohnortnahe Versorgung.“

cs

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich