Corinna Jendges wird neuer Kaufmännischer Vorstand am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Die Pflege- und Betriebswirtin und Psychologin wird ihr Amt zum 1. April 2024 antreten.
Jendges folgt damit auf Brunhilde Seidel-Kwem, die in den Ruhestand geht. Auf die Personalie hatten sich Verwaltungs- und Fakultätsrat auf Vorschlag einer gemeinsamen Findungskommission verständigt. Die Wahl des neuen Kaufmännischen Vorstands erfolgte für sechs Jahre, das heißt Jendges wird bis Ende März 2030 an der Spitze der UKJ bleiben.
Corinna Jendges, die ihre berufliche Laufbahn Anfang der 1990er Jahre als Krankenschwester am Klinikum Chemnitz begann, ist seit 2021 Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) und dort als COO (Chief Operating Officer) für die Bereiche Krankenpflege, Patientenservice und Personal sowie die kaufmännischen Direktionen zuständig. Bereits Ende März meldete das UKSH, dass Jendges das Uniklinikum verlassen werde.
Davor war sie in führenden Positionen unter anderem für die Sana-Kliniken (München), für das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam und für das Vivantes-Netzwerk für Gesundheit (Berlin) tätig.