Die meisten Patienten sind mit ihrem Krankenhausaufenthalt zufrieden. Das zeigen neue Daten des AOK-Gesundheitsnavigators.
84 Prozent der Befragten würden demnach die Klinik, in der sie behandelt wurden, weiterempfehlen. Allerdings gebe es auch einzelne Kliniken mit „deutlichen Ausreißern nach unten“, so die AOK. Etwa jede zehnte Klinik bundesweit bleibt bei der Gesamtzufriedenheit unter 81 Prozent.
Die höchsten Zufriedenheitswerte entfallen auf die Themen „Umgang mit Wünschen und Erwartungen der Patienten“ (87 Prozent) sowie „Kommunikationsverhalten des Personals“ (89 Prozent). 91 Prozent zeigten sich zufrieden mit dem Umgang der Pflegekräfte. Am wenigsten zufrieden waren die Befragten mit der Informationsweitergabe in den Kliniken. Unterdurchschnittlich schneiden die Krankenhäuser beim Entlassmanagement ab. Nur 79 Prozent fühlten sich beim Entlassmanagement ausreichend informiert.
Seit März 2023 wurden rund 400.000 Fragebögen mit rund 40 Fragen zu Behandlung, Versorgung, Organisation, Ausstattung und Kommunikation ausgewertet. Die Ergebnisse wurden nun für 883 Krankenhausstandorte im AOK-Gesundheitsnavigator veröffentlicht. Die Versicherten wurden einige Wochen nach ihrem Krankenhausaufenthalt von der AOK angeschrieben und gebeten, den Fragebogen auszufüllen. Die Befragung deckt aktuell fast alle Bundesländer ab – mit Ausnahme von Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.