Nach 18 Jahren an der Spitze des GKV-Spitzenverbandes ist Doris Pfeiffer in den Ruhestand verabschiedet worden.
Pfeiffer wurde 2007 vom Verwaltungsrat zur Gründungsvorstandsvorsitzenden gewählt. Es folgten Monate der intensiven Aufbauarbeit und am 1. Juli 2008 übernahm der GKV-Spitzenverband seine gesetzlichen Aufgaben, die ihm mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz übertragen wurden. Seither vertritt der Verband alle gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen mit ihren rund 75 Millionen Versicherten.
Der Vorsitzende des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes, Uwe Klemens, dankte Pfeiffer im Namen der Sozialen Selbstverwaltung und betonte: „Sie haben die Geschicke dieses Verbandes und damit die Zukunft der gesetzlichen Kranken- und sozialen Pflegeversicherung in Deutschland über viele Jahre hinweg wesentlich mitgeprägt. Mit Ihrer Integrität, Verlässlichkeit und hohen Expertise haben Sie besondere Verantwortung im Gesundheitswesen getragen. Diese außerordentliche Leistung und Ihr unermüdliches Engagement sind beispielhaft und verdienen unsere höchste Anerkennung.“
In ihrer Rede skizzierte Stefanie Stoff-Ahnis, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, auch die Aufbauleistung von Pfeiffer, wie sie als "Mitarbeiterin Nr. 1" aus ein paar Zeilen im Gesetz eine der prägenden Institutionen des deutschen Gesundheitswesens geformt hat: „Im Namen des gesamten Vorstandes, im Namen der Kolleginnen und Kollegen, sage ich von Herzen Danke. Danke für 18 Jahre engagierte Führung, unermüdlichen Einsatz, sozialpolitische Orientierung und Weitblick. Wir wünschen Ihnen für Ihren wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute!“
Als Vertreter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GKV-Spitzenverbandes brachte Bernhard Egger, Leiter der Abteilung Medizin, es auf den Punkt: „Frau Pfeiffer, Sie waren eine großartige Chefin, wir konnten uns zu 100 Prozent auf Ihre Kompetenz, Kreativität und Loyalität verlassen. Auch wenn es mal brenzlig wurde, hatten Sie immer ein offenes Ohr und eine gute Idee, wie wir weitermachen.“
Am 1. Juli 2025 tritt Oliver Blatt die Nachfolge von Pfeiffer als neuer Vorstandsvorsitzender an.
cs