Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Florian Pletz das Amt des alleinvertretungsberechtigten Vorstands der Rottal-Inn Kliniken übernommen. Gemeinsam mit Robert Koch bildet er nun die neue Doppelspitze der Klinikleitung.
Im Februar hat der Verwaltungsrat der Rottal-Inn Kliniken einstimmig die Ernennung von Florian Pletz zum alleinvertretungsberechtigten Vorstand beschlossen. Seit 1. Juli 2025 übt Pletz nun gemeinsam mit Robert Koch das Amt des Vorstands bei den Rottal-Inn Kliniken und das Amt des Geschäftsführers bei der MVZ Rottal-Inn GmbH aus.
Der 34-jährige Familienvater aus Ortenburg bringt Erfahrung im Management von Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren mit, insbesondere als Verwaltungsleiter und Prokurist, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums.
Während Robert Koch die Nachfolge von Bernd Hirtreiter angetreten hatte, folgt Florian Pletz auf Gerhard Schlegl.
Die kommunalen Rottal-Inn Kliniken sind an insgesamt drei Standorten im Landkreis Rottal-Inn vertreten. Dazu gehören das Haus Grund- und Regelversorgung mit 275 Betten in Eggenfelden, die allgemeine Innere Medizin, Geriatrie und Orthopädie mit 80 Betten in Pfarrkirchen und die Psychosomatische Fachklinik Simbach.
cs