Sanierung

Franziskaner-Verein ist insolvent 

  • News des Tages
Franziskaner-Verein ist insolvent 
© GettyImages/lappes

Der Verein der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz mit Sitz im rheinland-pfälzischen Hausen hat beim Amtsgericht Neuwied Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Betroffen sind zehn Einrichtungen, darunter das Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach sowie Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste in der Region, berichten verschiedene Medien. 

Grund für die Insolvenz seien vor allem Kostensteigerungen durch Tariferhöhungen, Inflation, Energiekrise und Materialverteuerungen. Hinzu käme der Fachkräftemangel aufgrund dessen nicht alle Einrichtungen voll auslastet werden könnten, so Michael Ruedin, Vorstandsvorsitzender der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz.

Während des Verfahrens soll der Betrieb in sämtlichen medizinischen, pflegerischen und sozialen Einrichtungen unverändert weiter laufen. Die Löhne und die Gehälter der Mitarbeiter seien gesichert, heißt es.

Durch das Eigenverwaltungsverfahren sollen der Verein und die Dienste unter Beibehaltung der Trägerschaft saniert werden. Die Kanzlei Eckert soll die Sanierung des Vereins als Generalhandlungsbevollmächtigter begleiten. Der Orden und die Stiftung seien nicht betroffen.
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich