Personalie

Friedrich wird neuer Vorstandsvorsitzender am UKM

  • News des Tages
Friedrich wird neuer Vorstandsvorsitzender am UKM
Wechsel an der Spitze: (von links) Prof. Johannes Wessels (WWU-Rektor), Prof. Alex W. Friedrich (neu gewählter Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor), Prof. Hugo Van Aken (zum Jahresende scheidender Direktor) und Prof. Martin Schulze Schwienhorst (Aufsichtsratsvorsitzender). © UKM/Peter Lessmann

Prof. Dr. Alex W. Friedrich wird neuer Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Münster (UKM). Er tritt zum 1. Januar 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Hugo Van Aken an. 

Für Friedrich ist das UKM nicht unbekannt. Er hat in der Zeit von 2001 bis 2004 unter anderem seine Weiterbildung zum Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie absolviert und habilitierte 2006 für das Fach „Hygiene und Mikrobiologie“ an der Medizinischen Fakultät Münster. Der 50-jährige ist derzeit Professor für Medizinische Mikrobiologie an der Universität Groningen und Direktor der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Groningen (UMCG). Nach dem Medizinstudium, der Facharztweiterbildung und der Habilitation war Friedrich zunächst bis 2010 an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Oberarzt am Institut für Hygiene tätig. 2011 wurde er auf den Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie an die Rijksuniversiteit Groningen in den Niederlanden berufen.

Für seine Arbeiten wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2014 mit der Johann-Peter-Frank-Medaille für seine besonderen Verdienste um das öffentliche Gesundheitswesen in Deutschland und 2019 mit dem Robert-Koch-Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention für seine Leistungen beim Aufbau von Präventionsnetzwerken zur Bekämpfung von multiresistenten Krankheitserregern.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich