Führungswechsel in Mainz

Unimedizin stellt neue Vorstände vor

  • News des Tages

Die Universitätsmedizin Mainz stellt sich für die Zukunft neu auf: Mit Kathleen Kreutzer als Vorstand für Bau und Infrastruktur sowie Stephan Weinberg als neuem kaufmännischen Vorstand setzt die größte medizinische Einrichtung in Rheinland-Pfalz auf erfahrene Führungskräfte.

Zum 1. Juli werde Kathleen Kreutzer das Amt übernehmen, teilte das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit in Mainz mit. Sie wird sich vor allem um den komplexen Umbau der teils sanierungsbedürftigen einzigen Uniklinik von Rheinland-Pfalz kümmern. Ein Baumasterplan sieht vor, dass bis etwa 2040 insgesamt rund 2,2 Milliarden Euro verbaut werden. 

Kreutzer ist Architektin und leitete bereits im Universitätsklinikum Ulm die Abteilung Bau und Gebäudemanagement. Zuletzt war die im sächsischen Wurzen geborene 45-Jährige Leiterin des Stadtbauamtes und des Dezernates Bauen der Stadt Bad Wurzach in Baden-Württemberg. 

Gefunden wurde bei der Unimedizin Mainz außerdem ein Nachfolger für die kaufmännische Vorständin Waltraud Kreutz-Gers, die Ende Februar 2026 in den Ruhestand gehen wird. Ihr Nachfolger wird von März kommenden Jahres an Stephan Weinberg (SPD), bisher Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Finanzministerium. Der 49-Jährige wird sich zentral um die Konsolidierung der Finanzen der Unimedizin kümmern. Die Unimedizin ist die größte Beteiligung des Landes Rheinland-Pfalz.

dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich