Personalie

GKV-Mann Weller übernimmt wichtigen Posten im BMG

  • News des Tages
GKV-Mann Weller übernimmt wichtigen Posten im BMG
© GettyImages/tulcarion

Michael Weller, bisher Stabschef Politik im GKV-Spitzenverband, übernimmt die Abteilung 2 im Bundesgesundheitsministerium (BMG). Die Abteilung "Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung" befasst sich unter anderem mit der Finanzierung von Krankenhäusern und Krankenkassen. Bisher hat Sonja Optendrenk diese Abteilung geleitet. Die von Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn geholte Optendrenk bleibt als Unterabteilungsleiterin für Prävention (Abteilung 3) im Gesundheitsministerium.

Mit Weller übernimmt ein Kassenlobbyist ihren Stuhl. Er ist seit 1980 für die Krankenkassen unterwegs, unterbrochen nur durch eine fünfjährige Tätigkeit als Grundsatzreferent für Gesundheitspolitik in der SPD-Bundestagsfraktion (1995-1999). Danach war er knapp acht Jahre Geschäftsführer Politik beim AOK-Bundesverband, ehe er für 15 Jahre Leiter des Stabsbereichs Politik im GKV-Spitzenverband war.
 

Autor

 Jens Mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich