Gesundheit Nord

Hacker erbeuten Patientendaten in Bremen

  • News des Tages
Hacker erbeuten Patientendaten in Bremen
© Gettyimages/Busà Photography

Hacker haben bei einem Angriff auf die Gesundheit Nord (Geno) Patientendaten "in erheblichem Umfang" erbeutet. Das teilte das Krankenhaus nach entsprechenden Medienberichten mit. 

Die Attacke hat bereits am 10. Mai 2023 stattgefunden und erfolgte zunächst auf dem Endgerät eines externen IT-Dienstleisters. So haben sich die Täter die Zugangsdaten zu den Krankenhaussystemen verschafft. "Leider wissen wir inzwischen, dass Daten in erheblichem Umfang kopiert worden sind. Dabei handelt es sich nach bisherigem Kenntnisstand u.a. um Patientendaten aus dem Klinikum Bremen-Ost", teilte die Geno mit. Grundsätzlich bestehe das Risiko, dass die abgeflossenen Daten durch unbefugte Dritte genutzt werden und die betroffenen Patienten Opfer von Diskriminierung, Rufschädigung oder Betrug werden könnten. 

Lösegeldforderungen habe es bisher nicht gegeben, berichten die Bremer Nachrichten. Das Krankenhaus steht in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden, insbesondere dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit und den Ermittlungsbehörden.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich