Jürgen Schopf ist dem Team des Vorstandsvorsitzenden Nicolas Krämer bei HC&S beigetreten. Das hat das Krankenhausmanagement-Unternehmen am Montag mitgeteilt. Schopf übernehme dabei im Rahmen einer neuen Managementpartnerschaft die Geschäftsführung eines Krankenhauses in Süddeutschland, erklärt Krämer.
Schopf bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Davon war er rund 25 Jahre als Alleingeschäftsführer in Akutkliniken tätig. Den Einstieg in die Klinikwelt fand er Anfang der 1990er-Jahre als Personalleiter und stellvertretender Verwaltungsdirektor in den Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim. Nach der anschließenden Geschäftsführung des Stadtkrankenhauses Schwabach, leitete Schopf rund 15 Jahre für einen privaten Klinikkonzern zwei Kliniken in der Südpfalz.
Von 2017 bis 2020 bekleidete Schopf die Rolle des Interimsmanagers für ein Beratungsunternehmen. Zuletzt war er als Fachbeirat für ein Unternehmen tätig. Themen waren die Gewinnung von ärztlichen, pflegerischen und kaufmännischen Führungskräften sowie die Optimierung von Strukturen und Prozessen in Akut- und Rehakliniken sowie Medizinischen Versorgungszentren.