Das Helios Klinikum Hildesheim ist nun ein Lehrkrankenhaus. Das Haus kooperiert mit dem Hamburger Campus der Universitätsmedizin Neumarkt (UMFST-UMCH), wie dieser mitteilte. Demnach können Studierende des Campus künftig ihre Praxisphasen in Hildesheim absolvieren.
Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera blickt positiv in die Zukunft des niedersächsischen Krankenhauses. Die Klinik bekomme "nun eine weitere Möglichkeit, hoch qualifizierten Ärztenachwuchs selbst praktisch auszubilden und für das Krankenhaus zu gewinnen", so Kucera. Die Studierenden des UMFST-UMCH könnten ihre klinisch-praktische Ausbildung ab dem dritten Studienjahr in Hildesheim absolvieren.
Der Campus Hamburg der Universitätsmedizin Neumarkt a. M. (UMCH) ist Teil der Staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt a. M. (UMFST). Der UMCH kooperiert mit Lehrkrankenhäusern und Lehrpraxen bundesweit. Studierende können am Campus Hamburg ein qualifiziertes Medizinstudium in englischer Sprache ohne Numerus clausus und ohne Auslandsaufenthalt absolvieren.