Helios kooperiert mit dem Unternehmen Curalie und baut die digitalen Gesundheitsangebote weiter aus. "Durch die Zusammenarbeit mit Curalie haben unsere Patientinnen und Patienten verschiedene Möglichkeiten von der Prävention über OP-Vorbereitung bis hin zu digitalen Gesundheitsprogrammen für chronische Erkrankungen, die sie flexibel auch außerhalb unserer Einrichtungen nutzen können", erklärt Helios CEO Robert Möller.
Mit der gleichnamigen App können Patienten Kraft und Koordination anhand angeleiteter physiotherapeutischer Übungen trainieren, Aktivitäten und Medikamente dokumentieren, Tipps zur gesunden Ernährung erhalten und Meditations- und Entspannungsübungen aufrufen, die helfen, Stress oder Ängst vor medizinischen Eingriffen abzubauen. Zudem werden regelmäßig neue Präventionsangebote freigeschaltet. Das Programm werde stetig ausgebaut, erklärt Helios.
Für die Patienten ist die Nutzung der Anwendung kostenfrei. Für bestimmte Angebote ist ein Aktivierungscode zur Freischaltung notwendig, den sie von ihrem behandelnden Arzt erhalten.