Dr. Jan Liersch ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Rhön-Klinikum AG. Der Unternehmensjurist ist seit 2017 Geschäftsführer der Broermann Holding in Königstein und unter anderem Vorsitzender des Aufsichtsrats von Mediclin. Bei Rhön löst er Firmengründer Eugen Münch ab. Dieser sei aufgrund der in der Satzung festgeschriebenen Altersgrenze von 75 Jahren aus dem Gremium ausgeschieden, teilte Rhön nach der gestrigen Hauptversammlung mit. Er werde dem Unternehmen in neuer Funktion als Generalbevollmächtigter erhalten bleiben.
Neben Asklepios-CEO Kai Hankeln und Asklepios-CFO Hafid Rifi wurde auch Irmtraut Gürkan in den Aufsichtsrat gewählt. Die ehemalige kaufmännische Geschäftsführerin des Uniklinikums Heidelberg ist unter anderem auch Mitglied des Aufsichtsrats der Berliner Charité.
Bei der Hauptversammlung sprachen sich die Aktionäre für einen Verzicht auf die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2019 aus. Hintergrund seien die durch die Covid-19-Pandemie verursachten Unsicherheiten, heißt es.