Das Klinikum Lüneburg hat seine Führungsspitze erweitert: Die neu geschaffene Position der Verwaltungsdirektorin übernimmt Undine Wendland. Die 34-jährige Gesundheitsökonomin arbeitet seit 2022 in führender Position in der Verwaltung des Städtischen Klinikums.
Nach ihrem Studium der Gesundheitswissenschaften setzte Wendland einen Master in Financial Management and Accounting oben drauf und startete ihre Karriere im Controlling am Krankenhaus in Buchholz. Dort übernahm sie die Gesamtverantwortung für den Bereich und wurde danach Verwaltungsleiterin. Mit einer ähnlichen Aufgabenstellung wechselte sie vor zweieinhalb Jahren ans Klinikum Lüneburg. Zu ihren Geschäftsbereichen gehören die Apotheke, das gesamte Controlling sowie das Prozess- und Patientenmanagement.
Die zunehmende Komplexität ist der Grund, warum das Klinikum neben dem Geschäftsführer, dem Ärztlichen Direktor und dem Pflegedirektor nun auch eine Verwaltungsdirektorin hat, heißt es in der Mitteilung des Krankenhauses. „Wir müssen uns für die Zukunft breiter aufstellen, damit wir den Anforderungen der Krankenhausreform und dem stetigen Wandel gerecht werden“, so Geschäftsführer Michael Moormann.
Privat ist Wendland viel mit ihrem Mann sowie ihren drei Kindern unterwegs und engagiert sich im Sportverein.
cs