Daniela Derscheid wird ab Januar kommenden Jahres als Interimsgeschäftsführerin der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer neben Geschäftsführer Stefan Grave die Geschicke des Hauses leiten, darüber informierten die Knappschaft Kliniken am gestrigen Donnerstag. Derscheid folgt auf Paul Kudlich, der die Knappschaft Kliniken zum Ende dieses Jahres auf eigenen Wunsch verlässt. Kudlich ist derzeit Hauptgeschäftsführer des Knappschaftskrankenhauses Bottrop sowie der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer. Der Entschluss des 45-Jährigen basiere darauf, dass er sich künftig verstärkt der Betreuung seiner Familie widmen möchte, heißt es in der Mitteilung.
Bisher war Derscheid bereits als Klinikdirektorin der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer tätig und trug auch Verantwortung für das Knappschaftskrankenhaus Bottrop.
Die Knappschaft Kliniken GmbH steuert die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist. Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich rund 660.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro.