Der Knappschaft Kliniken bekommen eine neue Struktur: Die Knappschaft Kliniken GmbH hat die strategische Steuerung der Knappschaftkrankenhäuser in NRW und im Saarland inne, teilt das Unternehmen mit. Das habe der Aufsichtsrat beschlossen, um das Unternehmen auf die Herausforderungen des Krankenhausmarktes anzupassen und die Effizienz zu steigern.
Die Hauptgeschäftsführung der KKG GmbH besteht aus Andreas Schlüter (Chief Executive Officer, CEO), der durch Christian Bauer (Chief Operating Officer, COO) vertreten wird. Da die Knappschaft Kliniken GmbH eine Tochtergesellschaft der DRV KBS ist, wird sie auch künftig vom Aufsichtsrat, in dem Selbstverwaltung und Hauptamt der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) vertreten sind, geleitet.
Zudem wird Igor Levit neuer Geschäftsführer Finanzen (Chief Financial Officer, CFO). Er war zuvor Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken Solution GmbH. Das Führungsteam der Knappschaft Kliniken GmbH wird durch den Geschäftsführer Medizin (Chief Medical Officer, CMO) Holger Holthusen vervollständigt.
Die Knappschaft Kliniken GmbH steuert die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist. Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich rund 660.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,2 Milliarde Euro.