Privatisierung

Krankenhaus Düren geht an Artemed-Gruppe

  • Klinikmarkt
Krankenhaus Düren geht an Artemed-Gruppe
© iStock.com/webphotographeer

Die Krankenhaus Düren gGmbH wird an die Münchener Artemed-Gruppe verkauft. Das haben die Träger Stadtrat und Kreistag am Dienstag entschieden. Rechtliche Voraussetzungen müssten noch erfüllt werden, inklusive einer Zustimmung des Bundeskartellamtes, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.   

Kreis und Stadt Düren hatten bisher jeweils 50 Prozent Gesellschaftsanteile am Dürener Krankenhaus. Zum Kaufpreis machen Kreis und Stadt keine Angaben. 

Wie die Aachener Zeitung berichtet, soll der Verkauf des 450-Betten-Hauses rückwirkend zum 1. Januar 2023 rechtswirksam werden. Demnach war die Mehrheit für den Verkauf groß. 

Die Artemed-Gruppe mit Sitz im im oberbayerischen Tutzing betreibt bundesweit 17 Krankenhäuser, von Fachkliniken bis hin zum Grund- und Regelversorger, und sieben ambulante Zentren. Eigenen Angaben zufolge sind bei Artemed 7.500 Menschen beschäftigt. 

 

Autor

 Christina Spies

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich