Nordrhein-Westfalen

Landtag empört über Angriff in Essener Klinik

  • Nachrichten
Landtag empört über Angriff in Essener Klinik
© iStock.com/danleap

Der Angriff auf Krankenhauspersonal in Essen  mutmaßlich durch vorbestrafte Clan-Kriminelle hat im Landtag Empörung ausgelöst. Abgeordnete sprachen von "asozialem Verhalten" und fragten nach aufenthaltsbeendenden Maßnahmen gegen die mutmaßlichen Täter. Wie NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte, sei ein 87-jähriger türkisch-libanesischer Mann mit seinen Söhnen sowie weiteren Familienangehörigen in die Klinik gekommen und habe über Beschwerden geklagt. Noch während der Behandlung sei er am vergangenen Freitag gestorben. Als dies den Angehörigen mitgeteilt wurde, hätten die Söhne Klinikeinrichtung zerstört und Personal angegriffen. Angehörige hätten den Operationssaal mit der Leiche gestürmt. Mehrere Klinikmitarbeiter seien verletzt worden, eine Ärztin habe mit Verdacht auf Gehirnerschütterung stationär behandelt werden müssen. Es seien diejenigen angegriffen worden, die helfen wollten, sagte Reul. Der Vorfall mache ihn wütend und betroffen.

Die beiden beschuldigten Söhne seien einschlägig polizeibekannt und wegen diverser Delikte vorbestraft. Gegen sie werde wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt; gegen einen von beiden zudem wegen Bedrohung und Beleidigung. Sie gelten als kriminelle Clan-Angehörige. Der Fall zeige, wie sehr aggressives und gewalttätiges Verhalten zum Selbstverständnis von Clan-Kriminellen gehöre. Laut Polizei waren sechs Menschen verletzt worden. Reul zeigte sich zurückhaltend, was die Möglichkeiten einer Abschiebung oder Ausweisung der Verdächtigen angeht. 

Der Begriff Clan-Kriminalität ist umstritten, weil er nach Ansicht von Kritikern Menschen mit Migrationshintergrund alleine aufgrund ihrer Familienzugehörigkeit sowie Herkunft stigmatisiert und diskriminiert.

Quelle: dpa
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich