Impfstreit

Lauterbach und Stiko wollen sich zusammenraufen

  • Covid-19
Lauterbach und Stiko wollen sich zusammenraufen
© Gettyimages/Aitor Diago

Das Verhältnis von Gesundheitsminister Karl Lauterbach und der Ständigen Impfkommission (Stiko) ist angefressen. Nun geloben beide Seiten, ihre Kommunikation besser abzustimmen. In einem Schreiben des Gesundheitsministeriums (BMG) heißt es: „Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Thomas Mertens Mertens, Vorsitzender der STIKO, haben sich darauf verständigt, dass die Kommunikation zwischen der unabhängigen wissenschaftlichen Impfkommission und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bzw. dem Bundesgesundheitsminister weiter verbessert werden soll.“

Die Stiko werde eine Pandemie-Arbeitsgruppe (PAIKO-AG) innerhalb der Stiko einrichten und darin „einige externe Expert:innen“ aufnehmen.  Weiter heißt es: „Verlautbarungen zu Impfungen und Impfempfehlungen zu Covid-19 erfolgen in Abstimmung mit der Pandemie-AG. Zugleich bleibt die Unabhängigkeit der Stiko unberührt.“

Autor

 Jens Mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich