Matthias Meyer übernimmt die Leitung des Konzernbereichs Personal der Asklepios Kliniken. Mit seiner Berufung verfolgt das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung im Personalwesen.
Ab Oktober übernimmt Matthias Meyer die Leitung des Konzernbereichs Personal der Asklepios Kliniken. Das teilte das Unternehmen mit. Meyer folgt auf Frank Thörner-Tamm, der zur Alexianer Gruppe wechselt und dort eine der drei Hauptgeschäftsführerpositionen übernimmt.
Strategische Neuausrichtung im Personalwesen
Mit der Berufung Meyers stellt Asklepios die Weichen für eine konzernweite Neuausrichtung der Personalstrategie. Zu den zentralen Aufgaben des Personalchefs zählen die strategische Steuerung der Integration der Klinikgruppen Asklepios, Rhön und Mediclin, die Digitalisierung der HR-Prozesse sowie Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Auch die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke und die Zusammenarbeit mit dem Konzernbetriebsrat stehen auf der Agenda. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung und Entwicklung von Führungskräften.
Langjährige Erfahrung im Konzern
Meyer ist seit 2005 im Unternehmen tätig. Der gebürtige Hamburger und Jurist begann seine Laufbahn bei Asklepios als Referent für Arbeitsrecht. Von 2009 bis 2012 war er Personalleiter der Asklepios Klinik Nord. Im Anschluss übernahm er die Leitung des Unternehmensbereichs Personalmanagement der Asklepios Kliniken Hamburg und wurde Ende 2022 zusätzlich zum Prokuristen der regionalen Gesellschaft berufen. Seit Mai 2024 ist Meyer zudem stellvertretender Leiter des Konzernbereichs Personal.
cs