Mediclin plant, die Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal-Griesbach zum Jahresende zu schließen. Wie das Unternehmen in seiner Pressemitteilung schreibt, sehe man keine Möglichkeit, die Klinik "mit der gebotenen hohen Qualität der Leistungen wirtschaftlich kostendeckend weiter zu betreiben". Die Schließung sei allerdings vorbehaltlich des Ergebnisses aus den Beratungen mit dem Betriebsrat.
Der Fachkräftemangel, insbesondere in der ländlichen Region, lasse nach Auffassung der Geschäftsführung eine stabile zukunftsfähige Weiterentwicklung verbunden mit entsprechenden Investitionen nicht mehr zu. Verschärft werde die Lage durch die coronabedingt weiterhin unterdurchschnittliche Belegung der Klinik, die inflationsbedingt hohen Kosten und den Wegfall der Schutzschirmleistungen.
Für den Fall der Schließung wolle die Geschäftsführung mit dem Betriebsrat eine einvernehmliche Lösung finden, die die Belange der Mitarbeiter:innen berücksichtigt, heißt es weiter.
Die Schlüsselbad Klinik vereint zwei Fachdisziplinen unter einem Dach: die Orthopädie mit Sportmedizin und die geriatrische Rehabilitation.