Die Mediclin Aktiengesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, der führende Reha-Anbieter in Deutschland zu werden. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, steht das Herzzentrum Coswig kurz vor dem Verkauf, wie Mediclin mitteilte. Mit dem Kaufinteressenten habe man sich in wesentlichen Punkten geeinigt. Der Verkaufsprozess befindet sich laut Mediclin in der finalen Phase.
Im vergangenen Jahr hatte der Klinikbetreiber eine Strategie entwickelt und eine Portfolioüberprüfung eingeleitet, die in den Verkauf des Herzzentrums Coswig mündete. Bis Ende März könnte der Übergang der Einrichtung vollzogen sein.
Für das Herzzentrum Coswig wurde im Rahmen des Verkaufsprozesses ein verminderter Firmenwert festgestellt:
„Wir haben insgesamt circa 30 Mio. Euro Abschreibungsbedarf im Segment Akut identifiziert. Der allergrößte Teil hiervon betrifft das Herzzentrum Coswig, das veräußert werden soll. Die Abschreibungen wirken sich einmalig negativ auf unser Ergebnis aus, wobei unsere Liquiditätslage davon nicht betroffen ist. Das Konzern-EBIT für 2023 wird voraussichtlich 10-15 Mio. Euro betragen“, so Tino Fritz, Finanzvorstand von Mediclin.