Krankenhausfinanzierung

Nachbarländer sollen auch für Krankenhäuser zahlen

  • News des Tages
Nachbarländer sollen auch für Krankenhäuser zahlen
© iStock.com/buzbuzzer

Schleswig-Holsteins Landtag befasst sich am Donnerstag mit der Krankenhausfinanzierung. Die FDP tritt angesichts der länderübergreifenden Versorgung von Patientinnen und Patienten für eine gemeinsame Planung mit Hamburg ein. Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) hatte im April eine Beteiligung der Nachbarländer an den dortigen Investitionen gefordert, weil ein Drittel der in der Hansestadt behandelten Kranken nicht aus Hamburg komme. Die Liberalen schlagen deshalb eine Kooperationsvereinbarung der Länder vor.

Thema sind im Parlament außerdem die Startchancen von Schülerinnen und Schülern sowie Kitakindern. Über ein Programm des Bundes sollen zunächst 2.000 und später 4.000 Schulen gezielt gefördert werden. Die Abgeordneten wollen zudem über sogenannte Perspektiv-Kitas sprechen.

Quelle: dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich