Personalie

Nebenberuf: Professioneller Aufsichtsratschef

  • News des Tages
Nebenberuf: Professioneller Aufsichtsratschef
Clemens Benz © Uniklinik Heidelberg

Die Uniklinik Heidelberg (UKHD) bekommt einen Ministerialdirigenten als Aufsichtsratschef, der vielfältige Erfahrungen für den Posten mitbringt. Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat ihren Ministerialdirigenten Clemens Benz auf den Posten in Heidelberg gesetzt. Er tritt die Nachfolge von Simone Schwanitz an, die dieses Amt seit 2011 innehatte und nun als Generalsekretärin zur Max-Planck-Gesellschaft wechselt. Benz, seit 2010 Leiter der Abteilung Hochschulen und Klinika im Ministerium, hatte von 2011 bis 2022 den Vorsitz des Aufsichtsrats des Uniklinik Freiburg inne und ist seit 2021 auch Aufsichtsratschef der Uniklinik Ulm. „Ich begleite die vielfältigen Fragestellungen und Herausforderungen der Universitätsmedizin bereits seit vielen Jahren. Die Stärkung und die strategische Weiterentwicklung der Universitätsmedizin sind mir ein besonderes Anliegen“, sagt der 60-jährige Jurist.
 

Autor

 Jens Mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich