Ameos sortiert sein Klinikmanagement im Salzlandkreis neu: Zum 1. Oktober übernimmt Stefan Fiedler neben den Klinika Aschersleben und Staßfurt sowie Bernburg auch die Verantwortung für das Ameos Klinikum Schönebeck. Sein Nachfolger am Ameos Klinikum Halberstadt wird zum 1. Oktober Michael Voland, der bislang stellvertretender Krankenhausdirektor an den Kliniken Bernburg, Aschersleben und Staßfurt ist.
Hintergrund ist eine seit März dieses Jahres laufende strukturelle Neuausrichtung der Ameos Kliniken im Salzlandkreis. Der private Klinikbetreiber setzt auf ein spezialisiertes Versorgungskonzept in der Region, das sich zusätzlich zur Grund- und Regelversorgung auch auf eine Schwerpunktversorgung an den Standorten Aschersleben, Bernburg und Schönebeck ausrichtet. Fiedler übernimmt nun die Verantwortung aller betroffenen Standorte. Ziel ist eine noch engere Zusammenarbeit, Vernetzung und Bündelung der medizinischen Kompetenzen.
Dabei wird Stefan Fiedler künftig von Orlen Freier unterstützt, die seit Mitte September als stellvertretende Krankenhausdirektorin an den Ameos Klinika Aschersleben und Staßfurt, Bernburg sowie Schönebeck tätig ist. Die Verwaltungswirtin hat einen Masterabschluss in Health Business Administration und bringt jahrelange Führungserfahrungen im Krankenhausmanagement sowie in der Verwaltung mit.
Der bisherige Krankenhausdirektor des Klinikums Schönebeck, Christopher Arndt, übernimmt in der Regionalzentrale der Region Ameos Ost weitere Führungsaufgaben in seiner Rolle als stellvertretender Regionalgeschäftsführer.