Vicky Pfirsig ist neue Klinikleiterin der Thure von Uexküll-Klinik im Gebäude der ehemaligen TV-Schwarzwaldklinik im Glottertal. Sie löst nach einer gemeinsamen Übergangs- und Einarbeitungsphase den bisherigen Klinikleiter Franz Josef-Luxem ab, der sich nach über 14 Jahren im Dienst der Klinik in den altersbedingten Ruhestand verabschiedet hat.
Pfirsig bringt mehr als 13 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Nach einer Ausbildung im Medizincontrolling des Universitätsklinikums Freiburg und einem berufsbegleitenden Studium in Betriebswirtschaft und Management im Gesundheitswesen, wechselte sie als Nachwuchsführungskraft zu einem privaten Krankenhausträger. Dabei lernte sie verschiedene Krankenhäuser in Deutschland kennen. Nach einigen Jahren in Berlin und einem Abstecher in die bundespolitische Interessenvertretung der Uniklinika ist sie nun wieder in die Region zurückgekehrt.
Die Thure von Uexküll-Klinik ist eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Glottertal (Nähe von Freiburg) mit einer Abteilung für stationäre Akutversorgung (25 Betten), einer Tagesklinik (12 Behandlungsplätze) und einer Abteilung für Rehabilitation (25 Betten). 2014 wurde die Fachklinik von der Freiburger Kur + Reha Klinik GmbH übernommen.