Das Katholischen Klinikums Koblenz Montabaur und die Barmherzigen Brüder Saffig, beides Einrichtungen der Barmherzigen Brüder Trier-Gruppe (BBT-Gruppe), bilden eine gemeinsamen Region. Frank Mertes, Hausoberer der Barmherzigen Brüder Saffig, und Jérôme Korn-Fourcade, Kaufmännischer Direktor des Katholischen Klinikums Koblenz Montabaur, übernehmen künftig als Regionalleiter gemeinsam die Verantwortung für die Vernetzung und Steuerung aller BBT-Einrichtungen im Gebiet Westerwald, Rhein, Mosel und Eifel mit über 3.300 Mitarbeitern.
Die neue Regionalleitung ist der BBT-Geschäftsführung mit Sitz in Koblenz unterstellt. Aufgabe ist es, die strategischen und operativen Unternehmensziele der regionalen Einrichtungen zu erarbeiten, die Vernetzung und Zusammenarbeit der Einrichtungen in der Region Koblenz - Saffig sicherzustellen und die Entwicklung der Region und der Versorgungsangebote vor Ort insgesamt auf die Zukunft auszurichten.
Mit der Etablierung der Region Koblenz-Saffig schließt die BBT-Gruppe den 2015 begonnenen Prozess zur Neustrukturierung ihrer Führungs- und Managementstrukturen ab. Alle BBT-Regionen verfügen somit über eigene, regionale Leitungsstrukturen.