Der Verwaltungsrat der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach hat Robert Wieland zum neuen Vorstand des Kommunalunternehmens Kreiskliniken Günzburg-Krumbach bestellt. Er wird die beiden Kliniken ab November führen und löst damit Stefan Starke ab, der seit Anfang des Jahres als Interims-Vorstand agiert hat.
Wieland ist 54 Jahre und gebürtiger Augsburger. Er besitzt langjährige Führungserfahrung in unterschiedlichen Positionen des Gesundheits- und Sozialwesens. Der Betriebswirt hat seine berufliche Expertise in über 25 Jahren unter anderem als Geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung bei der Umsetzung von Restrukturierungs- und Optimierungsvorhaben im Gesundheitswesen sowie in der unmittelbaren Führungs- und Aufsichtsverantwortung im Klinikmanagement bewiesen.
Der 54-Jährige war von 2019 bis September 2022 Geschäftsführer der bayerischen Standorte bei den Regiomed Kliniken, einem der größten kommunalen Gesundheitsversorger in Oberfranken/Südthüringen. Neben den Herausforderungen der aktuellen Gesundheitspolitik erwarten Wieland Aufgaben der geordneten Restrukturierung als auch der nachhaltigen Zukunftsentwicklung.