Wiebke Gröper ist neue Verwaltungsleiterin und Prokuristin in den Oberhavel Kliniken. Sie folgt auf Dorothea Mantei, die im Mai 2023 in den Ruhestand gehen wird, teilt das Unternehmen mit.
Gröper war zuletzt Direktorin der Sana Kliniken Sommerfeld und Geschäftsführerin der Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH. Sie führte die operativen Geschäfte, wirkte bei Budget- und Pflegeverhandlungen mit und begleitete sämtliche Um- und Neubauten sowie strategischen Veränderungen.
Während ihres Studiums des Gesundheitsmanagements erwarb sie Führungskompetenzen und schloss ihren Master in „Business Administration“ ab. Sie verfügt über mehrjährige Praxiserfahrung im ambulanten und stationären Sektor, die sie sowohl studienbegleitend als auch im Anschluss als Referentin der Regionalgeschäftsführung bei der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, zuständig für die Regionen Berlin, Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern, erwarb.
Zum Verbund der Oberhavel Kliniken GmbH, im nördlich an Berlin angrenzenden Landkreis Oberhavel, gehören die Kliniken Hennigsdorf, Oranienburg und Gransee. Derzeit sind im Klinikverbund eigenen Angaben zufolge mit 850 Betten/Tagesklinik-Plätzen fast 2.000 Beschäftigte tätig, 328 als Ärztinnen und Ärzte und 1.409 Pflegekräfte. Jährlich werden in allen drei Kliniken im Durchschnitt 24.000 Patienten stationär und 140.000 ambulant in den Kliniken, den Medizinischen Versorgungszentren und der Poliklinik der Oberhavel Gesundheitszentrum GmbH behandelt.