Das Pfalzklinikum ist mit dem ersten Platz des "Patientendialogs 2023" ausgezeichnet worden. Die Jury prämierte ein Projekt zur psychosozialen Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronischen und lebensgefährdenden Erkrankungen im häuslichen Umfeld.
Platz 2 geht an die Medizinische Hochschule Hannover für einen Flyer, mit dem in einer für die Patienten verständlichen Sprache kommuniziert wird, um diese besser in Entscheidungen miteinzubeziehen. Platz 3 geht an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für ein offenes Lob- und Beschwerdemanagement, das sichtbarer Ausdruck einer guten Versorgung der Patientinnen und Patienten ist.
Der Award Patientendialog zeichnet seit 2018 Kliniken und Krankenhäuser aus, die in unterschiedlichsten Projekten ihre Exzellenz in der Patientenkommunikation unter Beweis stellen und einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen pflegen. Ausrichter sind der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) und der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG). Verliehen wurden die Awards auf dem Big Bang Health Festival am 7. September in Essen.
Die Gewinnerprojekte werden in den kommenden Monaten ausführlich in der Fachzeitschrift f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus vorgestellt.