Der Medizincontroller und Experte für die Finanzierungssysteme der Psychiatrie, Ramon Krüger, ist am vergangenen Freitag nach schwerer Erkrankung verstorben.
Er war seit vielen Jahre als Autor für die Medien des Bibliomed-Verlags sowie als Speaker auf dem DRG|FORUM in Berlin tätig.
Ramon Krüger leitete zuletzt den Fachbereich „Wirtschaftliche Steuerung“ für den Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen im Landschaftsverband Rheinland.
Die Fachgruppe psychiatrische Einrichtungen im Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD), in der er sich leidenschaftlich engagierte, hatte ihn erst vor wenigen Wochen in ihren Vorstand gewählt.
Seinen beruflichen Werdegang hatte Ramon Krüger mit einem dualen Bachelorstudium der Medizinökonomie mit Berufsausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen in der LVR-Klinik Langenfeld gestartet. Die Implementierung des pauschalierenden Entgeltsystems in Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) sowie dessen folgende Weiterentwicklungsschritte (PsychVVG) hatte er eng begleitet.
Ramon Krüger machte sich in den vergangenen Jahren als fachkundiger Autor und Referent einen Namen, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Management und ärztlich-therapeutischer Leistungserbringung in der Psychiatrie.
fa

