Klinikkonzern

Sana stellt Führungsriege im Digitalbereich neu auf

  • News des Tages
Sana stellt Führungsriege im Digitalbereich neu auf
oben v.l.n.r.: Oliver Weimann, Tobias Eimermacher | unten v.l.n.r.: Bernd Christoph Meisheit, Julius Otten © Sana Kliniken AG

Großes Stühlerücken im Transformations-Ressort bei Sana: Viele Leitungspositionen werden neu besetzt.

Tobias Eimermacher wird neuer Co-Geschäftsführer und Chief Information Officer (CIO). Er wird gemeinsam mit Falk Friese die Sana IT Services GmbH (SIT) leiten, die für den sicheren IT-Betrieb der Sana Kliniken AG und ihrer verbundenen Unternehmen zuständig ist. Eimermacher wird bis auf Weiteres parallel auch die „Digitale Services der Med 360° SE“ führen. Sie ist mit 51 MVZ-Gesellschaften und knapp 600 Arztsitzen einer der größten ambulanten Versorger Deutschlands.

Oliver Weimann wird Christoph Meisheit an der Spitze der „Sana change it! GmbH“ ablösen. In diesem Unternehmen hat Sana große Veränderungsprojekte gebündelt, wie etwa Entwicklung eines „Sana intersektoralen Managementsystems“, mit dem das klinisches Arbeitsplatzsystem, Krankenhausinformationssystem und ambulante Praxisverwaltungssysteme abgelöst werden sollen. Weimann hat Sana seit einem Jahr als Berater in Transformationsprojekten unterstützt. Er hat mehrere IT-Firmen mit gegründet und geführt.  

Meisheit wird Head of Staff im Vorstands-Ressort Transformation unter Chief Transformation Officer (CTO) Stefanie Kemp. Er ist dann auch für die Weiterentwicklung der CTO-Strategie zuständig. Meisheit werde sie eng beraten, Sonderaufgaben übernehmen und ein wichtiger Botschafter nach innen und außen sein, so Kemp.

Julius Otten, der bislang die Strategieentwicklung verantwortete, wird künftig den neuen Bereich „Prozessmanagement & Dokumentenlenkung“ leiten. Er hat in den vergangenen anderthalb Jahren die Strategie des CTO-Ressorts entwickelt. Da dieser Schritt nun abgeschlossen ist, wird er sich neuen Aufgaben zuwenden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich