Die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser (AKG) hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorstandsvorsitzender ist Thomas Menzel, der das kommunale Klinikum Fulda leitet. Der bisherige AKG-Chef Matthias Bracht (Klinikum Region Hannover) trat nicht wieder zur Wahl an. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt.
Götz Brodermann ist erster Stellvertreter des Vorsitzenden und rückt damit aus dem erweiterten in den geschäftsführenden Vorstand auf. Ebenfalls neu im geschäftsführenden Vorstand ist Iris Minde (Leipzig) als zweite Stellvertretende. In den erweiterten Vorstand rücken außerdem Thorsten Kehe (Lüdenscheid) und Clemens Maurer (Darmstadt). Axel Fischer (München Klinik) stand aufgrund seiner beruflichen Neuausrichtung ebenfalls nicht mehr zur Wahl.
Die AKG-Kliniken sind ein Interessenverbund von 27 Großkrankenhäusern und Krankenhausverbünden mit einem Umsatz von nahezu 10,5 Milliarden Euro. Sie repräsentieren laut eigenen Angaben über 9,5 Prozent der gesamtdeutschen Krankenhausversorgung.