Das Rhein-Maas Klinikum (RMK) hat eine neue kaufmännische Führungsspitze: Zum 1. November 2025 übernimmt Vanessa Becker die Position der Kaufmännischen Direktorin.
Becker soll die strategische und operative Steuerung in kaufmännischen Belangen und damit die wirtschaftliche Leitung für die knapp 1.600 Mitarbeitenden des Hauses verantworten. Becker tritt die Nachfolge von Stefan Kück an, der im Frühjahr als Geschäftsführer ins Krankenhaus Jülich gewechselt ist.
Die 38-jährige Betriebswirtin hat zuletzt am Universitätsklinikum Bonn die Finanzbuchhaltung und das Liquiditätsmanagement mit einem Team von 40 Mitarbeitenden geleitet. Davor stand sie als Geschäftsführerin an der Spitze der Vereinigten Kreishandwerkerschaft Düren-Euskirchen-Heinsberg, wo sie das Finanz- und Rechnungswesen sowie die Interessenvertretung gegenüber Politik und Verbänden verantwortete.
Ihre Karriere begann Vanessa Becker nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Stationen bei Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften wie Ernst & Young und KPMG Luxembourg. Seit 2020 konzentriert sich ihr beruflicher Schwerpunkt auf das Gesundheitswesen.
res

	
	
	