Tarifverhandlungen

Verdi und DRK erreichen Einigung

  • News des Tages
Verdi und DRK erreichen Einigung
© GettyImages/vm

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) haben sich in der zweiten Tarifverhandlungsrunde auf ein Paket aus Inflationsausgleichszahlung und Entgelterhöhung für die rund 50.000 Beschäftigten im Bereich des DRK-Reformtarifvertrages geeinigt.

„Die Beschäftigten haben in den vergangenen Wochen Druck gemacht und so dazu beigetragen, dass das Deutsche Rote Kreuz schnell einen Vorschlag unterbreitet hat. Die Verhandlungen waren auf Augenhöhe“, sagte Sylvia Bühler, Verdi-Bundesvorstandsmitglied. Auch wenn nicht alle Forderungen durchgesetzt werden konnten, habe sich die Verdi-Tarifkommission einstimmig dafür ausgesprochen, das Verhandlungsergebnis anzunehmen. Jetzt würden die Verdi-Mitglieder bis zum 12. Juni dazu befragt. Die Tarifkommission müsse bis zum 15. Juni abschließend entscheiden, ob sie der Einigung zustimmt. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll 26 Monate bis zum 31. Mai 2025 betragen.

Das Ergebnis sieht zum 1. August 2023 eine steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung von 1.200 Euro vor, Krankenhäuser zahlen diese in maximal fünf Raten bis Ende dieses Jahres. Von September 2023 bis einschließlich Mai 2024 werden zudem monatlich jeweils 200 Euro netto ausgezahlt, Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zahlungen anteilig. Ab Juni 2024 ist eine lineare Entgelterhöhung von 200 Euro plus sechs Prozent vorgesehen. Außerdem sollen die Zulagen, unter anderem für die Praxisanleitung im Rettungsdienst, im Krankenhaus und in der Pflege sowie Pflegezulagen, um zwölf Prozent steigen.

Auch Auszubildende, Schüler und Praktikanten erhalten eine Inflationsausgleichszahlung und Entgelterhöhung. Für Auszubildende haben Verdi und das DRK außerdem bei einer sofortigen Übernahme im selben Betrieb eine Eingruppierung in Stufe 3 vereinbart. 

Autor

 Christina Spies

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich