Healthcare-IT

Zusammenschluss von i-Solutions und Meona geplant

  • Innovation
Zusammenschluss von i-Solutions und Meona geplant
© iStock.com/gzorgz

Der IT-Spezialist i-Solutions plant den Zusammenschluss mit dem KIS-Anbieter Meona Group. Dieser solle nach Erhalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe zeitnah abgeschlossen werden, wie die Unternehmen mitteilen. 

Der Zusammenschluss werde gemeinsam mit Trill Impact geplant. Das Beteiligungsunternehmen hat die Mehrheit der Anteile an i-Solutions von einem deutschen Family Office und einer überregionalen Radiologiekette erworben. Der Kaufpreis unterliege der Vertraulichkeit. Die Transaktion bedürfe noch der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch das Bundeskartellamt. Von Trill Impact beratene Fonds haben auch die Mehrheit der Anteile an der Meona Group mit ihrer belgischen Tochter E.care von der Beteiligungsgesellschaft Emeram Capital Partners übernommen.  

„Die Produkte von Meona, E.care und i-Solutions decken gemeinsam nahezu alle Fördertatbestände des Krankenhauszukunftsgesetzes ab, sagen Joachim Schweizer und Dr. Wolrad Rube, Geschäftsführer der i-Solutions. PD Dr. Tobias Schäfer, CEO der Meona Group, sagt: „Mit Trill Impact haben wir gemeinsam einen Investor gefunden, der unsere Vision teilt. Nun wollen wir unsere Innovationskraft mit der Erfahrung und Produktbreite von i-Solutions verbinden.“

Mit rund 245 Mitarbeitern in Deutschland betreut i-Solutions-Health rund 900 Installationen in Europa, darunter 98 Klinikinstallationen. Die noch recht junge Meona GmbH wurde 2008 von PD Dr. Tobias Schäfer und Dr. Matthias Wuttke in Freiburg gegründet. Das Unternehmen ist 2017 unter Führung von Emeram Capital Partners, einer unabhängigen Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum, als Zusammenschluss der Healthcare-IT-Unternehmen Meona GmbH und E.care BVBA entstanden. 2019 hat Meona die Dr. Heni Software GmbH & Co. KG erworben.

Kai Köppen, Senior Partner von Emeram, kommentiert: „Für die weitere Entwicklung des Unternehmens haben wir jetzt einen idealen Partner gefunden, da Trill Impact zusätzlich auch die i-Solutions Health GmbH, mit denen MEONA bereits seit längerer Zeit im Austausch steht, erwirbt." Vorbehaltlich der entsprechenden kartellrechtlichen Genehmigungen werde ein weiterer starker Player im Healthcare-IT-Markt entstehen. Diesen Schritt unterstütze Emeram mit dem Verkauf.

Autor

 Christina Spies

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich