Einstellungsgespräch

Von der Norm zur Authentizität

  • Personal
  • Management
  • 27.02.2024

f&w

Ausgabe 3/2024

Seite 262

Petra Geistberger

Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch?

Ich beantworte die Frage als „Personalerin“, die unzählige Einstellungsgespräche begleitet hat: Nach vielen Jahren Verantwortung im HR-Bereich habe ich eine mir wichtige Facette beibehalten – neben dem strukturierten Vorgehen im Auswahlgespräch, freue ich mich über spontane Reaktionen auf meine unerwarteten Fragen.

Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis während eines Bewerbungsgesprächs?

Da gibt es einige – immer in Situationen, in denen mit den Bewerbenden ein authentischer, persönlicher Austausch entstanden ist. So freut es mich, wenn es gelingt, die ausgetretenen Pfade eines Standard-Bewerbungsgesprächs zu verlassen und auch die Menschen hinter der Funktion kennenzulernen. Ein wesentlicher Faktor, um erfolgreich zu besetzen.

Was war zuletzt Ihre größte berufliche Herausforderung?

In einer fortdauernden Downtime-/Offline-Situation eines gesamten Klinikums nach einem Hackerangriff unter anderem die Entgeltabrechnung für mehrere Tausend Beschäftigte sicherzu­stellen – sowie das damit verbundene interne und externe Krisenmanagement, denn so etwas zieht natürlich große Kreise.

Die drei meistgenutzten Apps auf Ihrem Smartphone sind …?

MailZen (App für meine geschäftlichen E-Mails auf dem Smartphone)

Faz:NET

LinkedIn

Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten, um zu entspannen?

Den Austausch mit Freunden und Familie pflegen.

Ähnliche Beiträge

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Die Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus

Erscheinungsweise: monatlich

Zeitschriftencover

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich