f&w Heftarchiv

Ausgabe 10/2019
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 10/2019

Online-Terminbuchung

vom 30.09.19


Editorial

Laumanns Denkmal

Gut 200 Kilometer trennen das beschauliche Biersdorf in der Eifel und die Ruhr-Metropole Essen. Die…

Szene

Titel

Online-Terminbuchung

Mit der Zeit gehen

„Wir sind doch kein Hotel“ – lange sträubten sich Kliniken davor, ihre Arzttermine online zu vergeben. Zu…

Politik

Psych-Modellvorhaben nach § 64 b SGB V

Im Sinne der Patienten

Mehr als fünf vollstationäre Berechnungstage je Patient und Jahr weniger, potenziell 10.000 einsparbare…

Management

DVKC-Kolumne

Steuern im Team

Über die Steuerung des medizinischen Sachbedarfs können Krankenhäuser Kosten senken, Prozesse verbessern…

Sicherheitsgerichtete Verhaltenstrainings

Von der Raumfahrt lernen

Beim Thema Patientensicherheit muss neben technischen Lösungen das menschliche Fehlverhalten in den Fokus…

Vorstandsvorlage

Notfall Krankenhaus

Das ständige gesundheitspolitische Klein-Klein wird nicht ein einziges Problem wirklich lösen, kritisiert…

Medizinstrategie

Intensivmedizin im Fokus

Für den unternehmerischen Erfolg eines Krankenhauses ist entscheidend, dass das Management der Bedeutung…

Intensivmedizin

Erfolgsfaktor Mensch

Qualität, Steuerung und Prozesse sind in der Intensivmedizin wichtig, werden aber nicht ausreichen, die…

Mitarbeiter-App

Lasst uns reden!

Die SRH hatte einen Plan: ein mobiles Intranet einführen, um 14.500 Mitarbeiter zu erreichen. Jetzt bietet…

Einstellungsgespräch

Jeder verdient Respekt

Irene Hintze ist seit 1. September 2019 Pflegedienstleiterin der Mediclin Hedon Klinik. Sie ist examinierte…

Technologie

Green Hospital

Das große Puzzle

Große Kliniken verbrauchen Strom und produzieren Abfall in Dimensionen, die mit denen kleiner Städte…

Trendscout

KI transparent machen

Künstliche oder artifizielle Intelligenz (KI oder AI) ist zunehmend Thema in verschiedensten Publikationen,…

Data-Warehouse im Krankenhaus

Zentrale Datenverarbeitung

Krankenhäuser stehen vor der Herausforderung zusätzlich neu verfügbare Daten über Big Data zu speichern,…

Reha

Wundmanagement

Reha mit Wundexperten

Die Zahl jener Patienten, die mit komplexen Wunden von der Akut- in die Rehabilitationsmedizin kommen,…

Reha-Stärkungsgesetz

Versorgung auf Irrwegen

Der Referentenentwurf für ein Reha- und Intensivpflege-Stärkungsgesetz soll die Versorgung von…

BDPK

IQMG-Seminar

Reha-Leistungen im Fokus

Das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen GmbH (IQMG) veranstaltet im November in Berlin ein…

Reha-Stärkungsgesetz

Leichter Korrekturbedarf

Mit dem Entwurf eines Reha- und Intensivpflege-Stärkungsgesetzes (RISG) werden dringend notwendige Reformen…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich