Die Städtische Klinikum München GmbH (StKM) hat im vergangenen Jahr ein Ergebnis von rund 1,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Münchner Klinikunternehmen, das eines der größten kommunalen Sanierungsprojekte in Deutschland durchlebt, hat damit das erste Mal seit der Gründung im Jahr 2005 schwarze Zahlen geschrieben. Auch das operative Geschäft (EBITDA) lag mit rund 15 Millionen Euro im Plus, wie das Klinikum mitteilte.
Derzeit laufen zahlreiche Bauprojekte der StKM. Zum einen ist vor Kurzem ein Neubau des Schwabinger Klinikums angelaufen. Auch an den Standorten Bogenhausen, Harlaching und Neuperlach wird es Modernisierungen und Neubauten geben. Die Stadt München und das Land Bayern investieren in den kommenden Jahren insgesamt eine dreiviertel Milliarde Euro.
Die Städtisches Klinikum München GmbH ist nach eigenen Angaben das zweitgrößte, kommunale Klinikunternehmen in Deutschland. Der Verbund hat vier Krankenhäuser der höchsten Versorgungsstufe in München. Auch ein medizinisches Dienstleistungszentrum und eine eigene Akademie gehören zu dem Verbund.