Am Freitag hat Thomas Breidenbach seine Tätigkeit als Geschäftsführer des St. Georg Klinikums Eisenach angetreten. Der 49-Jährige leitete zuletzt die Joseph-Hospital Delmenhorst gGmbH und verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in Krankenhäusern. Er ließ sich zunächst zum Krankenpfleger ausbilden und absolvierte später berufsbegleitend zahlreiche Weiterbildungen für Führungspersonal im Pflege- und Operationsdienst. 2006 schloss er erfolgreich sein Studium zum Diplom-Kaufmann für das Pflege- und Gesundheitsmanagement ab. Nach kurzer Zeit als Assistent des Vorstands und Klinikleiter übernahm er vor rund acht Jahren Verantwortung als Geschäftsführer.
In Eisenach tritt er die Nachfolge von Rolf Weigel an. Weigel wechselte nach rund sieben Jahren als Geschäftsführer das St. Georg Klinikums Ende Juni zu den Thüringen Kliniken „Georgius Agricola“ in Saalfeld. In der Zwischenzeit hatte die Prokuristin des Klinikums, Beatrix Jäger, die Geschäftsführung übernommen.
Das St. Georg Klinikum verfügt über 460 Planbetten und versorgt jährlich 23.000 stationäre und mehr als 24.000 ambulante Patienten.