Die Ratsversammlung des Deutschen Pflegerats e. V. (DPR) hat am heutigen Freitag Franz Wagner einstimmig zum neuen DPR-Präsidenten gewählt. Der bisherige DPR-Präsident, Andreas Westerfellhaus, konnte sich satzungsgemäß nicht mehr zur Wahl stellen. Die präsidiale Amtsperiode beträgt vier Jahre.
Turnusgemäß wurde das gesamte DPR-Präsidium neu besetzt. Von der Ratsversammlung gewählt wurden Irene Maier (Vize-Präsidentin), Christine Vogler (Vize-Präsidentin), Andrea Lemke (Präsidiumsmitglied), Yvonne Bovermann (Präsidiumsmitglied), Birgit Pätzmann-Sietas (Präsidiumsmitglied) und Rolf Höfert (Präsidiumsmitglied).
„Es ist dringend an der Zeit, dass sich die Arbeitssituationen der Pflegefachpersonen deutlich verbessern. Wir brauchen eine Kehrtwende in der Frage, wie wir in unserer Gesellschaft mit den professionell Pflegenden umgehen“, sagte der neue gewählte DPR-Präsident. Wichtige Themen der nächsten Jahre sind nach Ansicht Wagners „die Findung einer sachgerechten Personalbemessung, die Umsetzung und Fortführung der Bildungsreform in der Pflege sowie die Weiterentwicklung der Pflege im Kontext eines neuen Aufgabenzuschnitts der Gesundheitsberufe“.