Mit Andreas Mogwitz haben die Lausitz Klinik Forst und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Lausitz Forst ab Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Er übernimmt für Andreas Jänisch, der zum 31. Dezember in den Ruhestand tritt.
Derzeit verhandelt die Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin zu einem möglichen Verkauf der Anteile an der Lausitz Klinik Forst. Um eine stabile Führung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lausitz Klinik Forst sicherzustellen, haben der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung beschlossen, eine interimistische Geschäftsführung einzusetzen, bis die laufenden Verkaufsverhandlungen beendet sind. Auf dieser Grundlage hat das Haus mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin einen Managementvertrag abgeschlossen. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung des Klinikum Ernst von Bergmann haben dieser Entscheidung ebenfalls zugestimmt. Demnach übernimmt Andreas Mogwitz interimistisch die Geschäftsführung der Lausitz Klinik Forst. Das teilt die Ernst von Bergmann Gruppe mit. Andreas Jänisch, bisheriger Leiter des Hauses, geht zum Jahresende in den Ruhestand.
Mogwitz ist Facharzt für Anästhesie und Geschäftsführer des Diakoniekrankenhauses Naemi Wilke Guben im diakonischen Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Seine Aufgaben umfassen insbesondere die Umsetzung der medizinischen Konzepte zwischen den Standorten Forst und Guben, die Stärkung der standortübergreifenden Kooperationen und die Sicherung des Standorts Forst.
ab

